Schmid Bestattungen in Senden
Trauerfall
Bei einem Trauerfall bieten wir Ihnen jederzeit Hilfe – bei Tag und bei Nacht. Der Verlust eines lieben Menschen bereitet tiefe Trauer.
Wir sind erreichbar: 07307 68 82
Die wichtigsten Schritte
Ablauf im Fall eines Trauerfalls
Damit Sie und Ihre Angehörigen sich in dieser schwierigen Situation nicht alleingelassen fühlen, helfen wir Ihnen gerne – und das bereits seit vielen Jahrzehnten.
Wichtig ist zunächst festzulegen, ob der Trauerfall bei Ihnen zu Hause oder außerhalb eingetreten ist:
Haben Sie Fragen zum Ablauf oder zu wichtigen Dokumenten?
- Sprechen Sie uns gerne jederzeit dazu an:
- Telefonnummer: 07307 68 82
- Email-Adresse: info@bestattungsdienst-schmid.de
Trauerfall Zuhause
- das sind die nächsten Schritte
Trauerfall Außerhalb
- das sind die nächsten Schritte
Trauerfall zuhause
Hausarzt oder Notdienst verständigen
Verständigen Sie umgehend den Hausarzt oder ggf. den ärztlichen Notdienst, damit die Todesbescheinigung ausgestellt werden kann.
Kontakt zum Bestattungsunternehmen aufnehmen
Wir – ihr Bestattungsunternehmen – nehmen den Sterbefall entsprechend ihrer Vorgaben in einem persönlichen Gespräch auf, entweder in unserem Büro oder – wenn Sie es wünschen – bei Ihnen zu Hause.
- Wir sprechen alle notwendigen Termine so ab, dass es nicht zu unnötigen Stresssituationen für Sie kommt oder zu zeitlichen Engpässen.
- Wir gestalten, organisieren die Trauerfeierlichkeiten und übernehmen die Betreuung.
- Auch das Beratungsgespräch und der offene Dialog mit den Trauernden steht bei uns im Mittelpunkt. Das heißt für uns auch, durch das Gespräch trauernden Menschen wieder Lebensfreude und Hoffnung zu geben.
Voraussetzung
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Wichtige Dokumente
Nach der Bestattung
Auch nach der Bestattung sind Sie nicht allein.
Mit Literatur, Gesprächen, Vorträgen und Seminaren stehen wir Ihnen und Ihren Angehörigen zur Seite. Wenn Sie möchten vermitteln wir Ihnen psychologische und therapeutische Hilfe für die Zeit der Trauer.
Haben Sie weitere Fragen?
Trauerfall außerhalb
Kontakt zum Bestattungsunternehmen aufnehmen
Wir – ihr Bestattungsunternehmen – nehmen den Sterbefall entsprechend ihrer Vorgaben in einem persönlichen Gespräch auf, entweder in unserem Büro oder – wenn Sie es wünschen – bei Ihnen zu Hause.
Wir sprechen alle notwendigen Termine so ab, dass es nicht zu unnötigen Stresssituationen für Sie kommt oder zu zeitlichen Engpässen.
Wir gestalten, organisieren die Trauerfeierlichkeiten und übernehmen die Betreuung.
Voraussetzung
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
Wichtige Dokumente
Nach der Bestattung
Auch nach der Bestattung sind Sie nicht allein.
Mit Literatur, Gesprächen, Vorträgen und Seminaren stehen wir Ihnen und Ihren Angehörigen zur Seite. Wenn Sie möchten vermitteln wir Ihnen psychologische und therapeutische Hilfe für die Zeit der Trauer.
Haben Sie weitere Fragen?
Die wichtigsten Schritte
Wichtige Dokumente
Notwendige Unterlagen
Um Ihnen bei den Erledigungen der Formalitäten weitgehend helfen zu können, benötigen wir folgende Unterlagen:
- Geburtsurkunde
- Familienstammbuch
- Heiratsurkunde
- ggf. Sterbeurkunde des vorverstorbenen Ehegatten
- Scheidungsurteil
- Graburkunde falls vorhanden
- Krankenversichertenkarte
- Rentennummern
- Policen von Lebens-Versicherungen
- Angaben zu Verträgen, die gekündigt werden sollen z.B. Telefon- oder Internet-Anbieter
- Rundfunk-Teilnehmer-Nummer (GEZ)
- Abonnements von Zeitungen und Zeitschriften
Weitere Leistungen
Während unseres Beratungsgespräches werden wir mit Ihnen absprechen, welche Aufgaben wir im Zusammenhang mit der Bestattung für Sie übernehmen können:
- die Überführung vom In- und Ausland
- die Beantragung der benötigten Sterbeurkunden
- die hygienische Versorgung des Verstorbenen mit Einkleidung und Aufbahrung
- der persönliche Abschied, ob auf dem Friedhof oder in unseren Räumen
die Gestaltung von Trauerdruck und Todesanzeigen - die Absprache des Beerdigungs- oder
- Urnenbeisetzungstermins mit der Friedhofsverwaltung
- die terminliche Einbindung des Pfarrers oder Trauerredners
- die musikalische Umrahmung
- den Blumenschmuck
- die Abmeldungen von Versicherungen, Krankenkasse etc.
Checkliste
Hier finden Sie eine Liste der Dokumente, die im Trauerfall für die Beurkundung beim Standesamt benötigt werden:
Immer erreichbar
Wir sind für Sie immer telefonisch erreichbar. Unsere Bürozeiten sind nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.
07307 – 68 82